Erfolgsgeschichten

An dieser Stelle wollen wir Erfolgsgeschichten sammeln, die mit dem Thema Fernstudium zu tun haben.

Wolfram Klussmann ist so eine Erfolgsgeschichte. Seit über 15 Jahren ist er bei einem hannoverschen Automobilzulieferbetrieb angestellt, hat schon früh angefangen, seine Freizeit zur Weiterbildung und Qualifikation zu nutzen, gemäß dem Motto „Stillstand bedeutet Rückschritt“ – gerade in einer Welt in der Wissen schnell veraltet und sich Technologie in immer schnelleren Zyklen weiterentwickelt.

Bereits während der Vorbereitung auf das Abitur besuchte er ein Jahr lang zweimal wöchentlich die Volkshochschule im 12 Kilometer entfernten Nachbarort um die dortigen Computerkurse mit dem „Anwenderpaß Wirtschaft und Verwaltung“ abzuschließen. Parallel zum sich daran anschließenden Grundwehrdienst meldet sich Wolfram Klussmann zu einem Fernkurs in Finanzmathematik an um die Leerzeiten in der dienstfreien Zeit zu nutzen. Die Studien wurden erfolgreich mit einem Diplom abgeschlossen. Frühzeitige Planung von Zielen und der unbedingte Wille, diese auch zu erreichen und sich keine Niederlage eingestehen zu müssen, prägten ihn.

Während der Lehre folgte die Ausbildereignungsprüfung in Abendkursen und wegen seiner Leistungen und Erfolge, auch durch Lobende Anerkennung der Industrie- und Handelskammer, wurde er schließlich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen, zunächst als Vertriebssachbearbeiter im Ersatzmarktgeschäft. Seine Bemühungen wurden von erstem Erfolg gekrönt.

Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Japan übernahm er erweiterte Verantwortung im millionenschweren Erstausrüstergeschäft in Frankfurt. Er begann ein 12 semestriges Fernstudium an der FHTW in Berlin, das er als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) mit den Schwerpunkten Betriebstechnik und Marketingmanagement abschloss. Ein interdisziplinäres Denken und besseres Verständnis von komplexen technologisch-wirtschaftlichen Fragestellungen waren das Ergebnis. Obwohl jeder Abend durch Studien und jedes zweite Wochenende durch Fahrten in die 550 Kilometer entfernte Landeshauptstadt ausgefüllt waren gab ihm das die Chance, eine verantwortungsvollere Position im Marketing in der hannoverschen Konzernzentrale zu übernehmen. Er wurde für seine Leistungen und Erfolge persönlich vom CEO ausgezeichnet und so machten sich auch diese Bemühungen bezahlt.

Eine international ausgerichtete Managementausbildung an der FH Braunschweig mit dem akkreditierten Abschluss zum MBA erweiterte sein Wissen in Bezug auf internationale betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit einem Focus auf Qualitätsmanagement. In dem Rahmen waren nicht nur eigeninitiierte Abendstudien, sondern auch wieder an jedem zweiten Wochenende Besuche an der 65 Kilometer entfernten Universität zu Vorlesungen und Prüfungen erforderlich. Zusätzlich legte er in der Zeit die Prüfung zum DGQ Qualitätsbeauftragten und internen Auditor ab. In der Folge übernahm er die Aufgabe eines Produktmanagers mit Umsatzverantwortung im dreistelligen Millionenbereich. Für erfolgreichen Projektabschluss einer Produkteinführung in den USA und Verbesserung interner Abläufe im Rahmen von Änderungsprozessen erhielt er die Qualitätsauszeichnung zum 6sigma Green Belt. Somit zahlten sich auch die hier investierte Zeit, Geld und Mühen durch eine höhere Arbeitszufriedenheit und bessere Bezahlung aus.

Eine logische Fortführung des parallel zum Beruf konsequent verfolgten akademischen Weges bildet die Fernpromotion an einer von der Kultusministerkonferenz anerkannten britischen Universität, die in diesem Rahmen mindestens drei mal im Jahr für Vorlesungen und Fachdiskussionen mit dem Doktorvater besucht werden muss. In diesem Rahmen hat Wolfram Klussmann bereits zwei Fachbücher veröffentlicht.

Klare Ziele, ein Verständnis und Plan zur Zielerreichung sowie ein fester Wille sind die Grundvoraussetzungen  zur erfolgreichen Abschluss eines Fernstudiums und, auch wenn Zeit geopfert werden muss: es ist machbar und zahlt sich aus!

Sie haben Lust bekommen auf ein Fernstudium? 

Dann fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich Ihr Studienheft mit allen möglichen Fächern an!